neue Seite

GESUNDHEIT

FORL bei Katzen - Alles über die häufig auftretende Zahnerkrankung


FORL ist eine weit verbreitete und äußert schmerzhafte Zahnerkrankung, die jede zweite Katze über 5 Jahren trifft. Erfahre jetzt, wie du FORL frühzeitig erkennen kannst und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Gefällt dir? Teile es mit deinen Freunden!


Video: FORL bei Katzen kurz und knackig erklärt

Unser Kollege Tierarzt Dr. Karim Mutassa erklärt dir alles Wissenswerte über FORL

FORL bei der Katze - das Wichtigste im Überblick

  • FORL ist eine Zahnerkrankung, bei der körpereigene Zellen die Zähne der Katze von innen heraus auflösen.
  • FORL ist nicht ansteckend, aber jede zweite Katze ab einem Alter von fünf Jahren leidet an der Autoimmunerkrankung.
  • Die Ursache für FORL ist unbekannt.
  • Bis zum Endstadium gibt es fast keine Symptome auf die von Anfang an äußerst starken Zahnschmerzen.
  • Die Diagnose ist allein mithilfe von Röntgenbildern möglich.
  • FORL ist nicht heilbar - die einzige Behandlung ist die Zähne zu ziehen
  • Leidet deine Katze an FORL, musst du sie nicht einschläfern.
  • Diagnose und Behandlung von FORL verursacht hohe Kosten.

FORL bei Katzen - was ist das?

Die Abkürzung FORL steht für Feline odontoklastische resorptive Läsionen. Es wird auch die Kurzform RL für resorptive Läsion verwendet. Was sich hinter der Erkrankung verbirgt, verrät vor allem das zweite Wort: Odontoklasten sind sogenannte "Zahnfresser". Diese Zellen werden eigentlich nur beim Zahnwechsel aktiv und sind dafür verantwortlich, die Milchzähne aufzulösen, damit an ihre Stelle die neuen Zähne treten können. FORL darf dabei nicht mit Karies verwechselt werden. Auch dieser greift die Zahnsubstanz an und zerstört sie. Allerdings sind im Falle von Karies Bakterien Schuld, die die Zahnhartsubstanz bis hin zum Dentin (das Zahnbein) zerstören.

Bei FORL hingegen werden körpereigene Zellen aktiv und zerstören den Zahn von innen heraus. Die Odontoklasten lösen nämlich das im Dentin eingelagerte Calcium heraus und zerstören somit die knochenähnliche Grundstruktur des Zahnes. Anders als Karies, bei dem Bakterien wirksam werden, ist FORL deshalb auch nicht ansteckend. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der körpereigene Zellen den Körper angreifen. Trotzdem ist FORL eine der häufigsten und schmerzhaftesten Erkrankungen, die statistisch bei jeder zweiten Katze ab fünf Jahren auftritt. Besonders häufig scheint es dabei Perser- und Siamkatzen zu treffen.

Entfernte Reißzähne einer FORL Katze

FORL ist eine häufige Zahnerkrankung bei Katzen. Jede 2. Katze über 5 Jahren leidet daran - gehört deine Katze vielleicht auch dazu?

Man unterscheidet zwischen 3 FORL-Typen

Die resorptiven Läsionen, also die Auflösung des Zahnbeins und die daraus resultierenden Verletzungen der Zähne, treten normalerweise nicht nur an einem Zahn auf. Die Odontoklasten machen sich meist an mehreren Stellen im Mund zu schaffen. Dabei sind drei Typen von FORL zu unterscheiden:

FORL Katze Typ 1

FORL Typ 1

Diese Form von FORL geht mit entzündlichen Prozessen in der Maulhöhle einher. Zu beobachten sind Zahnbelag und Zahnstein sowie Entzündungen des Zahnfleischs (Stomatitis) und des Zahnhalteapparats, also des Teils des Kiefers, der den Zahn trägt (Parodontitis). Gewebe wächst in die Fehlstellen. Im Bereich der Zahnwurzel kann keine Heilung erzielt werden.

FORL Katze Typ 2

FORL Typ 2

Hier kommt es nicht zu Entzündungen. Ohne weitere Symptome lösen die Odontoklasten von außen unbemerkt die Zahnwurzel auf. Der so entstandene Hohlraum wird durch Bindegewebe gefüllt, das den Zahn mit dem Knochen verwachsen lässt.

FORL Katze Typ 3

FORL Typ 3

Diese Form der Erkrankung vereint Charakteristika der beiden ersten Typen. Derselbe Zahn wird sowohl von entzündlichen als auch nicht entzündlichen Prozessen geschädigt.

Stylische Schlafplätze für deine Katze!

Entdecke moderne Schlafplätze und viele weitere tolle Artikel die deine Katze lieben wird!

Katze denkt an ein neues Katzenbett

Kann man FORL vorbeugen?

Da FORL eine Autoimmunerkrankung ist, kann man nicht viel tun, um einem Auftreten entgegenzuwirken. Eine regelmäßige Kontrolle des Gebisses ist noch die beste Vorsorge. Denn so kann die Krankheit schneller entdeckt werden. Die Ursache für die Autoimmunerkrankung ist noch nicht abschließend geklärt.

Katze beim Tierarzt

Beim regelmäßigen Gesundheitscheck sollte der Tierarzt auch immer einen Blick auf Maul und Gebiss werfen.

Was sind die Ursachen für FORL?

Warum die Odontoklasten nach dem Zahnwechsel ab einem Alter von fünf Jahren bei vielen Katzen plötzlich wieder aktiv werden und gesunde Zähne angreifen, ist nicht bekannt. Leider tritt FORL bei einigen Katzen auch schon vor dem 5. Lebensjahr auf. Das Futter kann hierbei als Auslöser ausgeschlossen werden. So können auch wildlebende Katzen, die sich "natürlich" ernähren, von FORL betroffen sein. Ein hochwertiges Futter ist natürlich trotzdem immer eine gute Idee. Im Zusammenhang mit FORL ist ein gutes Verhältnis von Phosphor zu Kalzium besonders zu berücksichtigen, denn als mögliche Ursache wird eine Störung im Kalziumstoffwechsel vermutet. Eine andere Theorie zieht virale Infektionen und insbesondere Entzündungen in der Maulhöhle als mögliche Ursache in Betracht. Diese würden demnach die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von FORL erhöhen. Deshalb ist es wichtig das Gebiss der Katze regelmäßig durchchecken zu lassen. So kann der Tierarzt auch schneller die wenigen Symptome erkennen, die auf FORL hinweisen, und die Diagnose mit Röntgenbildern sichern.

Die durch den regelmäßigen Tierarztbesuch entstehenden Kosten lohnen sich im Verhältnis zu den Kosten, die entstehen, wenn die Krankheit erst spät erkannt wird. Außerdem ersparst du deiner Katze durch ein frühzeitiges Einschreiten unnötige Schmerzen. Falls du die hohen Tierarztkosten scheust, können wir dir eine Katzenversicherung ans Herz legen. Denn viele Katzenkrankenversicherungen zahlen auch die durch Zahnbehandlungen entstehenden Kosten.

Auch interessant:

Ist eine Katzenversicherung sinnvoll?

Symptome bei FORL - kann man FORL frühzeitig erkennen? Das sind die häufigsten Anzeichen

Anzeichen für FORL sind häufig erst im Endstadium zu erkennen. Bei Typ 1, der mit entzündlichen Prozessen in der Maulhöhle einhergeht, können sichtbare Entzündungen am Zahnfleisch zum Beispiel einen Hinweis darauf geben, dass etwas nicht stimmt. Auch am Verhalten der Katze kannst du die Erkrankung nur schwer ablesen. Dabei ist die Zahnkrankheit vom Anfangsstadium an extrem schmerzhaft. Schließlich greift sie die Zahnwurzel und das Zahnbein an. Allerdings leiden Katzen evolutionsbedingt still. Wilde Tiere, die Schwäche zeigen, überleben nicht lange. Deshalb wird dir frühestens im fortgeschrittenen Stadium ein verändertes Verhalten auffallen. Ist das Gebiss der Katze von FORL betroffen, kann sich das durch folgende Symptome zeigen:

  • vermehrter Speichelfluss
  • Eine Katze mit FORL hat Mundgeruch
  • Betroffene Katzen schmatzen und knirschen mit den Zähnen
  • Hinweise auf starke Schmerzen beim Fressen, wie: Fressunlust, Umschleichen des Napfes, Schiefhalten des Kopfes, schnelles Fressen, Fallenlassen von Nahrung
  • Verändertes Verhalten beim Spielen: Die Katze beißt beim Fassen der "Beute" nicht mehr so kräftig zu wie früher.
  • abgebrochene Zähne (die meist eher aussehen, wie ausgefallene Zähne)
Katze mit Zahnstein

Entzündungen des Zahnfleischs und Mundgeruch können bereits Anzeichen dafür sein, dass Katzen unter FORL leiden.

Diagnose vom Tierarzt

Da in der Regel bis zuletzt deutliche Symptome fehlen, die auf FORL hinweisen würden, leiden viele Tiere sehr lange, bis die Krankheit diagnostiziert wird. Der Tierarzt kann mithilfe einer Sonde Entzündungen, schmerzhafte Stellen und lose Zähne lokalisieren. Einen sicheren Befund liefern aber nur Röntgenaufnahmen. Für eine eindeutige Diagnose muss darüber hinaus ein kompletter Zahnstatus vorliegen, d.h., alle Zähne müssen komplett erkennbar sein. Dazu sind etwa sechs Röntgenaufnahmen nötig. Um die nötige Qualität der Bilder zu sichern, ist eine kurze Narkose nötig. Der sicherste Weg, einer Katze von ihren Zahnschmerzen zu erlösen ist deshalb, bei der Zahnreinigung immer auch Röntgenbilder anfertigen zu lassen. Die sind allerdings nichts im Vergleich zu den Kosten, die auf dich zukommen, wenn die Krankheit lange unbehandelt bleibt.

Forl Katze Röntgenaufnahme Unterkiefer
Forl Katze Röntgenaufnahme Unterkiefer links und rechts

Diese Röntgenbilder des Unterkiefers zeigen mehrere Zähne, die von FORL betroffen sind. Die Odontoklasten haben die Zahnsubstanz bereits umfänglich abgebaut und hinterließen große Löcher. An den von uns markierten Stellen kann man es besonders gut erkennen. Eine Katze mit solch einem Befund leidet bereits seit geraumer Zeit an sehr starken Zahnschmerzen.

Wie lässt sich FORL behandeln?

FORL ist leider nicht heilbar! Eine Behandlung im Sinne einer Heilung geschädigter Zähne oder eines Aufhaltens der Krankheit gibt es nicht. Lautet die Diagnose FORL ist es der beste Weg, die betroffenen Zähne sofort zu ziehen. So ersparst du deiner Katze unnötige Schmerzen. Dabei müssen nicht alle Zähne gezogen werden, sondern nur die betroffenen. Das geschieht in einer Operation unter Narkose. Mit einem erneuten Röntgenbild kontrolliert der Tierarzt, ob auch wirklich alle Entzündungsherde entfernt wurden. Sonst werden weitere Zähne befallen. Deshalb ist es auch so wichtig, FORL möglichst frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Sonst muss der Tierarzt am Ende alle Zähne ziehen.

Katze wird operiert

Wenn die Diagnose FORL gefallen ist, sollten die befallenen Zähne so schnell wie möglich entfernt werden, um der Katze weitere Schmerzen zu ersparen. Auf keinen Fall muss die Katze aufgrund von FORL eingeschläfert werden. Die meisten Katzen kommen auch ganz ohne Zähne noch gut zurecht.

Kosten für die Behandlung von FORL

Die Erkrankung der Zähne verursacht hohe Kosten. Bereits die Röntgenaufnahmen im Rahmen der regelmäßigen Zahnreinigung verursachen größere Ausgaben. Ein kompletter Zahnstatus kann sich bereits auf 1200 Euro belaufen. Ist der Befund positiv, kommen die Kosten für die OP in Vollnarkose, weitere Röntgenbilder und die Nachbehandlung hinzu. Da sogar jede zweite Katze ab dem fünften Lebensjahr von FORL betroffen ist, stellt die Krankheit eine reale finanzielle Belastung für viele Besitzer dar. Um die finanzielle Belastung zu minimieren, empfehlen wir eine Katzenversicherung. Diese sollte möglichst frühzeitig abgeschlossen werden, da meistens Wartezeiten zu berücksichtigen sind - die Mehrheit der Versicherer deckt viele Leistungen nicht sofort nach Abschluss!

Mit diesen Kosten musst du bei FORL rechnen:

Die Behandlungskosten werden nach der Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte (neue GOT November 2022) berechnet. Die GOT gibt einen Gebührenrahmen vom einfachen bis zum vierfachen Satz vor. Wichtig ist zu wissen, dass die Gebühren stufenlos sind und es sich nicht um Festpreise handelt. Die Gebührenhöhe kann je nach Lage des Veterinärs variieren. Spezialisierte Kliniken in der Stadt nehmen meist höhere Gebühren als Praxen auf dem Land.

In der folgenden Tabelle erfährst du, welchen Mindestbetrag (1-facher GOT-Satz) Tierärzte für welche Leistungen berechnen dürfen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden die Behandlungskosten des 2 bis 4-fachen GOT Satzes weggelassen. Diese lassen sich bei Bedarf ganz einfach errechnen. Um die Behandlungsgebühren für den 2 bis 4-fachen GOT Satz zu ermitteln, muss der 1-fache GOT Satz entsprechend multipliziert werden.

Ein höherer GOT-Satz wird dir beispielsweise berechnet, wenn die Behandlung oder Operation sehr aufwändig oder zeitintensiv ist. Sollte die Behandlung außerhalb der regulären Sprechstunden (Notdienst) einer tierärztlichen Praxis, Klinik oder anderer tierärztlichen Einrichtung durchgeführt werden, kann sogar bis zum 4-fachen Satz abgerechnet werden. Dies kann zum Beispiel an Wochenenden, in der Nacht oder an Feiertagen der Fall sein. Im Normalfall wird zu diesen Zeiten aber keine FORL-OP durchgeführt.

Das solltest du wissen: Neben den Kosten der reinen FORL-OP kommen im Anschluss noch weitere Kosten auf dich zu, wie z B. für Medikamente und Nachuntersuchungen.

Grundleistung Behandlungskosten (1-facher GOT-Satz)

Voruntersuchung für Zahnsanierung - Herz/Kreislauf, Atmung (643)

18,31 €

Injektionsnarkose intramuskulär, Hund, Katze (310)

27,89 €

Venenkatheter einlegen (225)

17,40 €

Inhalationsnarkose, Intubationsnarkose, Zahnsanierung (345)

87,50 €

Eingehende Untersuchung einzelner Organe des stomatognathen Systems (921)

19,55 €

Entfernung von Zahnstein und Belägen, mit Scaling und Politur (932) (einfach)

73,74 €

Infusion per Schwerkraft (234)

49,98 €

Injektion, subkutan, intramuskulär (221) (jeweils)

13,69 €

Strahlendiagnostik, Aufnahme, Dentalröntgen, 1. Aufnahme (166) (erstes & zweites Bild, jeweils)

31,57 €

Strahlendiagnostik, Aufnahme, Dentalröntgen, jede weitere Aufnahme (167) (jeweils)

21,46 €

Zahnextraktion (951) (jeweils)

12,21 €

Zahnextraktion kompliziert (955) (jeweils)

48,84 €

Wunden, Wundnaht einfach (420)

24,44 €

Folgeuntersuchung ab 3. Behandlung (34)

25,59 €

FORL-OP-Rechnung von unserem Kater Teddy

FORL-Rechnungen im vierstelligen Bereich sind seit der neuen GOT keine Seltenheit mehr. Wir sind deshalb froh, dass Teddy so gut versichert ist. Wir finden, schon allein aufgrund der Krankheit FORL lohnt sich eine Katzenversicherung. Denn wie wir ja bereits wissen, erkrankt jede 2. Katze im Laufe ihres Lebens daran. Und dann wird es teuer.

Berechneten GOT-Satz auf der Rechnung nicht gefunden? Hinter der Beschreibung der jeweiligen Leistung steht eine Zahl in Klammern (zwischen 1-1006). Diese Zahl suchst du im GOT Katalog der Bundestierärztekammer. Dort siehst du welcher Satz dir angerechnet wurde. 

FORL Katze Rechnung Seite 1
vFORL Katze Rechnung Seite 2

Auch interessant:

Katzenversicherung ohne Wartezeit - sofort versichert?

Nach der Behandlung

Sind die mit FORL betroffenen Zähne gezogen, wird die Wunde vernäht, damit sie sauber bleibt und abheilen kann. Nach der Behandlung bekommt ihr Antibiotika gegen eine Infektion der Wunde und Schmerzmittel mit nach Hause. Bereits am nächsten Tag kann der Stubentiger wieder fressen, natürlich für einige Wochen nur weiches Futter. Danach aber ist auch bei weitreichendem Zahnverlust Trockenfutter und sogar rohes Fleisch beim BARFEN wieder möglich. Das zeigt, wie sehr die Katze vor der Operation zu leiden hatte und wie schmerzhaft die Erkrankung für die Tiere ist. Die Zähne von Fleischfressern dienen nämlich nicht dem Kauen, sondern dem Zerkleinern der Nahrung, die dann in passenden Brocken verschlungen wird. Deine Katze wird also nicht verhungern, selbst wenn ihr alle Zähne fehlen.

FORL Katze mit nur wenigen Zähnen

Lieber ein paar Zähne weniger - aber dafür schmerzfrei! Nach erfolgreicher Behandlung gewinnt die Katze an Lebensqualität und Lebensfreude zurück.

Lebenserwartung mit der Zahnkrankheit FORL

FORL hat keine Auswirkung auf die Lebenserwartung. Bleibt die Zahnkrankheit lange unerkannt und verläuft mit entzündlichen Prozessen, schwächen diese natürlich den Körper der Katze. Deswegen ist es nicht nur mit Blick auf die Schmerzen wichtig, das Problem möglichst frühzeitig zu erkennen. An Lebensqualität oder Lebensfähigkeit büßt deine Katze aber nach der Behandlung nichts ein. Auch wenn deine Katze leidet, Einschläfern musst du sie auf keinen Fall, denn die Schmerzen verschwinden mit den betroffenen Zähnen.

FORL bei Katzen - FAQ

Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen.

Alle Fragen öffnen

Wie merke ich dass meine Katze FORL hat?

Die Anzeichen für FORL sind, trotz der starken Schmerzen, häufig erst im Endstadium zu erkennen. Dazu gehören ein vermehrter Speichelfluss, häufiges Schmatzen sowie Mundgeruch und Knirschen mit den Zähnen. Auch Fressunlust, Umschleichen des Napfes, hastiges Fressen und Fallenlassen von Nahrung können Anzeichen für FORL sein.

Was passiert wenn FORL nicht behandelt wird?

Wenn FORL nicht rechtzeitig behandelt wird, kann die Krankheit alle Zähne befallen. Die Katze leidet während der gesamten Zeit an starken Schmerzen. Wird die Krankheit früh erkannt, müssen nur die geschädigten Zähne entfernt werden. Sind hingegen bereits alle Zähne befallen, muss der Tierarzt alle Zähne entfernen.

Wie viel kostet Zahn ziehen bei Katze?

Müssen ein oder mehrere Zähne bei der Katze gezogen werden, belaufen sich die Kosten schnell auf 500 bis 1200 Euro.

Wie beginnt FORL?

Entzündetes Zahnfleisch und Mundgeruch können bereits erste Hinweise auf FORL sein. Auch Anzeichen für Zahnschmerzen, wie z.B. ein verändertes Fressverhalten, hastiges Fressen oder Fressunlust können auf FORL hindeuten. Ebenso gelten Schmatzen, Zähneknirschen und vermehrtes Speicheln als Symptome.

Ist FORL schmerzhaft?

Ja, FORL ist eine extrem schmerzhafte Zahnerkrankung, unter der jede zweite Katze über 5 Jahren leidet. Da Katzen evolutionsbedingt still leiden, wird die Krankheit jedoch meist erst viel zu spät erkannt. FORL zählt somit zu den häufigsten und schmerzhaftesten Erkrankungen bei Katzen.

Ist FORL anstreckend?

Nein, FORL ist nicht ansteckend. FORL ist eine Autoimmunerkrankung, die nicht auf das Immunsystem anderer Tiere oder Menschen übergreift. Falls die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie sich jedoch im Kiefer des erkrankten Tieres unaufhaltsam weiterentwickeln und immer größere Schäden anrichten, die mit starken Schmerzen einhergehen.

Ist FORL heilbar?

Leider ist FORL nicht heilbar. Alle von FORL betroffenen Zähne müssen schnellstmöglich entfernt werden, um das Ausbreiten der Krankheit zu verhindern und der Katze weitere Schmerzen zu ersparen. Wurzelbehandlungen oder Füllungen sind in diesem Fall keine Lösung. Sind bereits alle Zähne von FORL befallen, muss der Tierarzt das komplette Gebiss entfernen.

Sind bei FORL alle Zähne betroffen?

FORL ist eine heimtückische Krankheit, die nach und nach immer mehr Zähne der Katze befällt. Wird die Krankheit früh erkannt, müssen nur die betroffenen Zähne gezogen werden. Erst wenn die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist und bereits alle Zähne befallen hat, müssen auch alle Zähne entfernt werden.

Was füttern bei FORL?

Nach erfolgreicher FORL Behandlung wird die Katze wieder mehr Freude am Fressen haben. Selbst wenn alle Zähne entfernt wurden, stellen Nassfutter, Trockenfutter und klein geschnittenes, rohes Fleisch keine Probleme dar. Katzen fangen übrigens sogar zahnlos noch Mäuse!


*Affiliate-Link

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE:

Gesundheit

Katzenversicherung ohne Wartezeit - sofort versichert?

Hier erfährst du, welche Katzenversicherung sofort greift! So bist du im Notfall bestens abgesichert.

Gesundheit

Ist eine Katzenversicherung sinnvoll?

Wir verraten dir, ob sich eine Versicherung für dich und deine Katze lohnt!

Gesundheit

Urwampe bei Katzen - Funktion des Hängebauchs

Du dachtest, deine Katze sei zu dick? Erfahre, welche Vorteile der Hängebauch deiner Katze mit sich bringt.

Werde jetzt Teil der Community!

Mach es wie die vielen anderen Katzenfans und trage dich für unseren Newsletter ein. Dieser ist kostenlos & jederzeit kündbar!

Erfahre hier mehr über unseren Newsletter

Bengalkatze mit türkisem Hintergrund

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen