neue Seite

GESUNDHEIT

Urwampe bei Katzen - was hat es mit dem Hängebauch auf sich?


Jede Katze hat sie - die Urwampe. Mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Der Hängebauch ist aber kein Merkmal von Übergewicht oder Krankheit, sondern verschafft der Katze gleich mehrere Vorteile.

Gefällt dir? Teile es mit deinen Freunden!


Woher stammt der Ausdruck Urwampe?

Der Ausdruck Urwampe ist nicht besonders schmeichelhaft. "Ur" verweist auf etwas Ursprüngliches, und die Wampe ist gemeinhin ein dicker Schwabbelbauch. Wer immer eine Urwampe hat, ist also dazu verdammt, eine Fettschürze mit sich herumzutragen. Die Bezeichnung würde jeden Menschen vor Entrüstung die Wand hochgehen lassen. Bei Katzen hat der Hängebauch denselben Effekt, allerdings hat das nichts mit verletzten Gefühlen zu tun. Im Gegenteil.

Wie sieht eine typische Urwampe aus und wo befindet sich diese?

Die typische Urwampe befindet sich bei der Katze an der Körperunterseite und erstreckt sich ca. von der Körpermitte bis zu den Hinterbeinen. Liegt die Fellnase auf der Seite, ist der Hängebauch besonders gut zu sehen. Auch beim Gehen schwingt die Hautfalte hin- und her. Je nach Tier mehr oder weniger. Wie groß die Urwampe ist, hängt nämlich von der Rasse, dem Alter und den Sexualhormonen ab. Ägyptisch Mau, Bengalen und Ceylon-Katzen zum Beispiel haben einen besonders ausgeprägten Hängebauch. Andererseits setzen alle Rassen im Alter und nach Kastration Fett an und die Festigkeit des Bindegewebes lässt nach, wodurch der Hautlappen prominenter wird.

Wer der Versuchung nicht widerstehen kann, das überhängende Gewebe, das da so lustig schwingt, mal zwischen die Finger zu nehmen, wird feststellen, dass sich die Urwampe wie ein halbleerer Wasserballon anfühlt.

Katze mit großer Urwampe

Liegt die Katze auf der Seite, kann man einen besonders guten Blick auf die Urwampe erhaschen.

Welche Funktionen hat die Urwampe?

Das seltsame Gefühl liegt in der Beschaffenheit der Fettschürze begründet. Sie besteht nämlich nur zu einem Teil aus Fett, der Rest ist lose Haut. Und das hat seinen guten Grund. Drei Gründe, um genau zu sein.

Schutz der Bauchregion

Wenn Katzen kämpfen, geht es rund. Und zwar im Wortsinne. Wenn zwei Artgenossen sich bekriegen, erinnert das an eine Mischung aus Ringen und Boxen. Dabei ist der empfindliche Bauch oft exponiert. Dass das gerade die Seite ist, auf die die Stubentiger normalerweise ganz besonders achten, weiß jeder, der seine Katze schon einmal unaufgefordert am Bauch streicheln wollte. Die vehemente Reaktion kommt nicht etwa daher, dass deine Katze besonders zickig ist. Obwohl sie das natürlich sein kann. Vielmehr ist der Bauch eine der am schlechtesten geschützten Stellen am Katzenkörper. Direkt unter der Bauchdecke befinden sich lebenswichtige Organe. Eine der wenigen Schutzvorrichtungen, den diese bei einem Angriff von unten haben, ist das Fettpolster im Hängebauch.

Katzen schützen ihren Bauch

Die Urwampe schützt die Bauchregion vor inneren Verletzungen, was besonders bei Revierkämpfen eine wichtige Rolle spielt.

Energiedepot

Wenn wir von Fettpolstern sprechen, gehen die meisten von uns innerlich sofort in eine Abwehrhaltung. In einer Zeit, in der ein Mangel an Bewegung und ein Übermaß an Nahrung vorherrschen, führt das Umwandeln der überschüssigen Energie in Fettspeicher schnell zu ästhetischen und gesundheitlichen Problemen. Für Katzen gilt das aber nicht im gleichen Maße. Zumindest nicht für die Ur-Katzen. Bei denen trug die Fettreserve der Urwampe nämlich zum Erhalt der Gesundheit bei. Katzen sind Lauerjäger, die mit einem Sprint mehrere kleine Mahlzeiten am Tag erbeuten müssen. Bleibt der Jagderfolg mehrmals hintereinander aus, verlieren sie mehr Kalorien, als sie zuführen können. Das wird schnell gefährlich, zumal eine geschwächte Katze noch schlechtere Aussichten auf erfolgreiche Beute hat. Im Hängebauch trugen die Tiere sozusagen ihre Notfallration mit sich herum. Das zumindest ist eine Theorie der Wissenschaft. Das Fett konnte bei Bedarf in zusätzliche Energie zurück gewandelt werden. Heutige Hauskatzen hingegen teilen häufig unseren menschlichen Kampf gegen überschüssige Kalorien. Solange sich der Hängebauch aber nicht zu prall anfühlt, ist alles so, wie die Natur es vorgesehen hat.

Katze liegt auf der Lauer

Besonders bei freilebenden Katzen dient die Urwampe als Fettreserve. Denn nicht jede Jagd ist von Erfolg gekrönt.

Beweglichkeit

Eine prall gefüllte Urwampe ist übrigens zu keiner Zeit das Ziel gewesen. In diesem Fall gilt nämlich nicht, je mehr, desto besser. Denn der Hängebauch der Katze war von der Evolution nicht nur als Energiespeicher konzipiert. Ist die Hautfalte nur halb gefüllt, erfüllt sie eine weitere wichtige Funktion. Sie erlaubt es den Tieren, sich beim Laufen und Springen besonders weit auszustrecken. Man kann sich das wie bei einer Hose vorstellen, bei der man den Bund auslassen kann. Was uns um die Taille herum mehr Platz verschafft, hilft Katzen dabei, der Beute mit einem großen Sprung nachzusetzen oder einem Angreifer über ein Hindernis zu entwischen.

Schlitzohr Produkte
SCHLITZOHR-Shop

Entdecke tolle Artikel die deine Katze lieben wird!

Frau mit Katze auf dem Arm

Hängebauch nach Kastration

Die meisten Katzen entwickeln nach Kastration bzw. Sterilisation einen besonders ausgeprägten Hängebauch. Das hat nicht etwa mit einer schlechten Arbeit des Tierarztes zu tun, der vielleicht die Wunde falsch vernäht hat. Vielmehr stellt der Körper die Produktion von Sexualhormonen ein und verbraucht weniger Energie. Die Folge: Die Tiere nehmen schneller zu, wenn nicht in puncto Ernährung gegengesteuert wird. Das Übergewicht zeigt sich auch an einer prall gefüllten Fettschürze. Das gilt natürlich auch für nicht kastrierte Katzen, die zu viele Kilos auf die Waage bringen.

Wann wird die Wampe zum Problem?

Die Wampe an sich wird eigentlich nur dann zum Problem, wenn sie so schwer wird, dass sie die Bewegungsfreiheit einschränkt statt zu erweitern. Viel gefährlicher aber sind die Gründe, die den Hängebauch anwachsen lassen.

Übergewicht

Übergewicht ist einer der häufigsten Gründe für das prominente Hervortreten der Fettschürze. Fühlt sie sich zu prall an und zeigt dein Stubentiger auch sonst Anzeichen dafür, dass er seine schlanke Linie verliert, musst du aktiv werden. Denn Übergewicht ist an vielen Erkrankungen Schuld. Aber auch nach einer Kastration und im Alter solltest du die Kalorienzufuhr deiner Katze im Blick behalten und dem verminderten Energiebedarf anpassen. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier Qualität statt Quantität. Setze auf ein hochwertiges Katzenfutter und achte darauf, es in der richtigen Menge zu füttern. Dein Tierarzt kann dir helfen, den aktuellen Kalorienbedarf deiner Katze zu bestimmen. Mit dem NFE-Rechner kannst du dann checken, ob du mit deinem aktuellen Futter für optimale Verhältnisse sorgst.

Übergewichtige Katze

Ist die Urwampe prall gefüllt, können Übergewicht oder eine Krankheit dahinter stecken.

Krankheiten

Hat deine Katze keine Gewichtsprobleme, aber die Urwampe ist ungewöhnlich groß, prall oder fest? Dann sollte dich dein Weg in nächster Zeit zum Tierarzt führen. Damit du diesem ein umfassendes Bild vom Zustand deiner Katze geben kannst, achte auch auf andere Auffälligkeiten: Ist deine Fellnase teilnahmslos und träge, frisst und trinkt sie anders, sind Fieber, Erbrechen oder Durchfall aufgetreten oder gar Atemnot? Verschiedene Krankheiten können mit einer Veränderung der Urwampe einhergehen:

  • Magen-Darm-Probleme
  • Würmer
  • FIP
  • Herzerkrankungen
  • Leberprobleme
  • Tumore
  • innere Blutungen

Auch interessant:

Katzenversicherung ohne Wartezeit - ab sofort versichert?

Nicht schön, aber nützlich

Die Urwampe ist vielleicht nicht das anziehendste Merkmal deines eleganten Mitbewohners. Doch im normalen Zustand ist sie mit gutem Grund von der Evolution vorgesehen. Der Hängebauch dient als Schutzpolster, Energiespeicher und Geheimwaffe für akrobatische Bewegungskunststücke. Je nach Rasse und Alter können vor allem kastrierte Tiere eine mehr oder weniger ausgeprägte Fettschürze aufweisen. Wichtig ist nur, dass diese weder prall gefüllt noch hart ist. Solange die Hautfalte locker zwischen den Hinterbeinen deiner Katze schwingt, erfüllt sie ihren Zweck.

Stylische Schlafplätze für deine Katze!

Entdecke moderne Schlafplätze und viele weitere tolle Artikel die deine Katze lieben wird!

Katze denkt an ein neues Katzenbett

FAQ

Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen.

Alle Fragen öffnen

Was ist die Urwampe bei Katzen?

Als Urwampe wird die hängende Hautfalte am Bauch der Katze bezeichnet. In England wird diese charmant „primordial pouch“ genannt, was übersetzt „ursprüngliches Täschchen“ bedeutet. Der Urbeutel erfüllt gleich 3 wichtige Aufgaben. Er schützt die inneren Organe vor Verletzungen, dient als Fettdepot und ermöglicht der Katze eine große Bewegungsfreiheit.

Warum hat meine Katze einen Hängebauch?

Der Hängebauch zwischen den Hinterbeinen der Katze, der beim Laufen hin und her schwingt, wird auch Urwampe genannt. Die hängende Hautfalte erfüllt gleich drei wichtige Funktionen. Sie schützt die inneren Organe vor Verletzungen, dient als Energiespeicher und sorgt für mehr Beweglichkeit.

Wie bekomme ich den Hängebauch meiner Katze weg?

Bei Übergewicht kann ein Diätfutter oder Futter mit wenig Kohlenhydraten hilfreich sein. Bis zu einem gewissen Grad ist ein Hängebauch bei Katzen aber normal und dieser wird auch durch eine Diät nicht verschwinden. Die so genannte Urwampe dient als Schutz vor Verletzungen, Fettspeicher und ermöglicht der Katze eine gute Beweglichkeit. Bei älteren Katzen wird das Bindegewebe schwächer, was den Bauch nochmal stärker hervortreten lässt.

Ist ein Hängebauch bei Katzen normal?

Bis zu einem gewissen Umfang ist ein Hängebauch bei Katzen völlig normal. Dieser wird auch Urwampe genannt und erfüllt gleich mehrere Funktionen. Die hängende Hautfalte schützt die inneren Organe vor Verletzungen, zu denen es bei Revierkämpfen kommen kann. Außerdem ermöglicht die überschüssige Haut der Katze eine große Bewegungsfreiheit und sie dient als Fettdepot.


*Affiliate-Link

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE:

Allgemeines

Katzenhaare entfernen - so hältst du die Wohnung sauber!

Erfahre, wie du Wohnung, Kleidung, Sofa und Teppich sauber hältst.

Ernährung

Katze frisst zu schnell - was tun, wenn eine Katze schlingt?

Warum schlingt eine Katze und wie kann man ihr helfen?

Beschäftigung

Katze beschäftigen - sinnvolle Ideen zur Beschäftigung & Tipps

Erfahre, wie man Katzen sinnvoll beschäftigt und welche Tricks es gibt.

Werde jetzt Teil der Community!

Mach es wie die vielen anderen Katzenfans und trage dich für unseren Newsletter ein. Dieser ist kostenlos & jederzeit kündbar!

Erfahre hier mehr über unseren Newsletter

Bengalkatze mit türkisem Hintergrund

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen