neue Seite

GESUNDHEIT

Katzenalter berechnen - Katzenjahre in Menschenjahre


Katzenjahre in Menschenjahre umrechnen ist doch ganz einfach? Oft wird gesagt, 1 Katzenjahr entspricht 7 Menschenjahren. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Lerne, wie du das Alter deine Katze richtig ermittelst oder nutze einfach unseren Rechner!

Gefällt dir? Teile es mit deinen Freunden!


Katzen haben nicht nur neun Leben. Auch ihre Lebensjahre zählen gleich mehrfach. Jedenfalls wenn man Katzenjahre in Menschenjahre umrechnet. Wie das geht und wie alt Katzen nun tatsächlich werden, erfährst Du hier. Außerdem werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Lebensphasen deiner Fellfreunde und wie sich ihre Bedürfnisse im Laufe des Lebens verändern.

Katzenalter berechnen - Katzenjahre in Menschenjahre

Gefällt dir das Video? Hier kannst du uns jetzt kostenlos auf YouTube abonnieren, oder nutze einfach den folgenden Button.

Katzenalter: Wie alt werden Katzen?

Welches Alter Katzen erreichen, hängt stark von den Lebensumständen ab. Eine ganz große Rolle spielt die Ernährung. Eine ausreichende Versorgung mit hochwertigem Futter ist die Grundvoraussetzung für eine starke Gesundheit und ein langes Leben. Für Straßenkatzen bedeutet das leider eine geringere Lebenserwartung als für Hauskatzen. Hinzu kommen die Gefahren durch andere Tiere und vor allen den Straßenverkehr. Denen sind auch gut versorgte Freigänger ausgesetzt, die deshalb meistens nicht ganz so alt werden wie reine Hauskatzen. Als grobe Orientierung können folgende Angaben zum Alter von Katzen gelten:

Katzen Alter (Lebenserwartung):

Katzenalter Straßenkatzen

Straßenkatzen:

6 bis 8 Jahre

Katzenalter Freigänger Katze

Freigänger:

10 bis 12 Jahre

Katzenalter reine Hauskatze

Reine Hauskatzen:

15 bis 18 Jahre

Top 5 der langlebigsten Katzenrassen

Auf das Katzenalter haben aber nicht nur die Lebensumstände Einfluss. Auch die Genetik spielt eine Rolle. Manche Rassen haben eine höhere Lebenserwartung als andere. Die fünf langlebigsten Katzenrassen sind:

  • Balinesen: 18-22 Jahre
  • Europäisch Kurzhaar: 15-22 Jahre
  • Siam: 15-20 Jahre
  • Ragdoll: 15-17 Jahre
  • Perser: 10-17 Jahre

 

Als obere Grenze für das Alter von Katzen gilt also eine Lebenserwartung von bis zu zwanzig Jahren. Das heißt natürlich nicht, dass die eine oder andere Fellnase nicht noch ein paar Jahre älter wird. Es ist aber auch keine Garantie, dass euch die volle Zeit gemeinsam vergönnt ist. Im Durchschnitt erreichen Katzen ein Alter von 12 bis 18 Jahren.

Siamkatze

Neben den Lebensumständen hat auch die Genetik einen großen Einfluss auf das Katzenalter.

Katzenjahre in Menschenjahre umrechnen: Rechner & Tabelle

Mit 18 Jahren treten junge Menschen gerade erst ins Erwachsenenleben ein. Katzen haben in dem Alter hingegen bereits das Ende ihres Lebens erreicht und gelten als Senioren. Die Entwicklung von Katzen verläuft entsprechend schneller. Und zwar nicht immer gleichmäßig. So machen Kitten in den ersten Monaten eine rasante Veränderung durch, im Laufe des Lebens verlangsamt sich dieser Prozess. Deshalb gibt es andere Wegmarken, um das Katzenalter zu bestimmen.

Lebensphasen Katze:

  • Kitten: Geburt bis Ende des 1. Jahres
  • Erwachsene: 2 bis 9 Jahre
  • Senioren: ab 10 Jahre

Verglichen mit der Dauer unserer Lebensphasen erscheinen uns diese Zahlen oft grausam kurz. Das Bild ändert sich, wenn wir mit Blick auf die Lebenserwartung der Katze das Katzenalter berechnen.

Für bessere Vergleichbarkeit können wir die Katzenjahre umrechnen in ihre Entsprechung in Menschenjahren. Mit folgendem Katzenjahre Rechner lässt sich das Katzenalter einfach bestimmen:

Nutze unseren kostenlosen Rechner!

Pfeil

Verglichen mit der Dauer unserer Lebensphasen erscheinen uns diese Zahlen oft grausam kurz. Das Bild ändert sich, wenn wir mit Blick auf die Lebenserwartung der Katze das Katzenalter berechnen.

Für bessere Vergleichbarkeit können wir die Katzenjahre umrechnen in ihre Entsprechung in Menschenjahren. Mit folgendem Katzenjahre Rechner lässt sich das Katzenalter einfach bestimmen!


Gefällt dir? Dann teile den Rechner! Teilen hilft uns weitere kostenlose Rechner für dich zu erstellen.


Gefällt dir? Dann teile den Rechner! Teilen hilft uns weitere kostenlose Rechner für dich zu erstellen.

Anifit Katzenfutter

-10%

10% Rabatt auf Anifit Katzenfutter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine erste Anifit-Bestellung. Gib den Rabattcode SCHLITZOHR10 im Warenkorb ein und spare!

Katzenjahre in Menschenjahre Tabelle

Hat man Katzenjahre in Menschenjahre umgerechnet, ergibt sich direkt ein positiveres Bild. Wie beim Menschen auch, dauern die einzelnen Phasen im Leben einer Katze unterschiedlich lange. In jedem Lebensabschnitt sind die Bedürfnisse der Katze andere. Sorgst du für eine optimale Pflege, schaffst du die besten Voraussetzungen für ein langes Leben und dafür, dass deine Katze gesund genug ist, um es zu genießen.

Katzenjahre Menschenjahre
1 Monate 6 Monate
3 Monate 5 Jahre
6 Monate 10 Jahre
1 Jahr 15 Jahre
2 Jahre 21 Jahre
3 Jahre 27 Jahre
4 Jahre 31 Jahre
5 Jahre 35 Jahre
6 Jahre 39 Jahre
7 Jahre 43 Jahre
8 Jahre 47 Jahre
9 Jahre 51 Jahre
10 Jahre 55 Jahre
11 Jahre 59 Jahre
12 Jahre 63 Jahre
13 Jahre 67 Jahre
14 Jahre 71 Jahre
15 Jahre 75 Jahre
16 Jahre 79 Jahre
17 Jahre 83 Jahre
18 Jahre 87 Jahre
19 Jahre 91 Jahre
20 Jahre 95 Jahre

Erfahre mehr über Katzen!

Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte viele Vorteile!

  • die neusten Blogbeiträge direkt in dein E-Mail Postfach
  • 10% Rabatt auf deine erste Bestellung
  • erhalte Sonderangebote und Gutscheincodes
  • kostenlos & jederzeit kündbar

Die Lebensphasen einer Katze

1. Vom Kitten zur Jungkatze

Den Grundstein für Leben und Gesundheit von Kitten legt die Katzenmutter. Die ersten vier Wochen werden die Kleinen ausschließlich gestillt. Danach darf langsam Kätzchennahrung zugefüttert werden. Hochwertiges Futter für Kitten und Junioren erkennst du an einem besonders hohen Anteil an Proteinen und Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Diese brauchen die Kätzchen während der rasanten Entwicklung der ersten Wochen und Monate ganz besonders.

Mit 6 bis 8 Wochen werden die jungen Katzen dann entwöhnt und müssen sich voll und ganz auf ihr Futter verlassen können. Die Mutter brauchen sie allerdings auch dann noch für mindestens vier weitere Wochen. Kätzchen lernen in dieser frühen Phase große Teile ihres Sozialverhaltens im Zusammenleben mit der Mutter und den Geschwistern. Deshalb sollte eine Trennung frühestens ab der zwölften Woche erfolgen.

Tipp: An die Bürste gewöhnen

Es ist eine gute Idee, die Kitten in dieser Zeit des Lernens auch an die Bürste zu gewöhnen. Das erleichtert die Fellpflege für Mensch und Tier erheblich, und auch diese gehört wie eine gute Ernährung ein Leben lang zu den Grundvoraussetzungen für Wohlbefinden und Gesundheit.

Katzenmutter hält ihr Kitten vor etwaszurück

In den ersten Lebenswochen lernen Katzen sehr viel von ihrer Mutter und den Gewschwistern. Aus diesem Grund sollten sie frühestens ab der 12. Woche von ihrer Mutter getrennt werden.

2. Die erwachsene Katze

Ab zwei Jahren gelten Katzen als erwachsen. Bis zu einem Alter von etwa sieben Jahren durchleben sie die aktivste Zeit. Nichts scheint ihnen etwas anhaben zu können, sie stehen in der Blüte ihres Lebens. Das Problem: Für viele Katzenkrankheiten, die im Seniorenalter zum Problem werden, wird in dieser Zeit anfangs unbemerkt der Grundstein gelegt. Zwei Dinge kannst du dagegen tun.

Erstens solltest du zu jeder Zeit im Katzenleben auf eine ausgewogene Ernährung achten. Dazu gehören ein Futter mit hohem Fleischanteil und ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Mit einem hochwertigen Feuchtfutter ist deine Katze bestens versorgt. Frisst deine Fellnase nur Trockenfutter, ist eine Umgewöhnung dringend anzuraten. Bis das gelingt, ist es besonders wichtig, deine Katze zum Trinken zu animieren.

Zweitens solltest du jetzt über eine Krankenversicherung nachdenken. Gute Versicher sind z.B. die Agila* oder GETSAFE*. Bei den meisten Katzen zeigen sich im Alter Probleme, die anders als akute Erkrankungen oder Verletzungen nach einem Unfall nicht wieder ausheilen. Das wissen auch die Versicherer. Deshalb werden Katzen ab einem bestimmten Alter nicht mehr angenommen. Damit deine Katze später gut versorgt ist, ist es wichtig, schon heute vorzusorgen.

Im Herbst 2022 wurde die Gebührenverordnung für Tierärzte (GOT) drastisch erhöht. Die Katzenbesitzer trifft es leider besonders hart. Eine allgemeine Untersuchung mit Beratung kostet nun knapp 160% mehr als vorher. Eine Katzenkrankenversicherung ist nun wichtiger, denn je.

3. Der Senior

Ab einem Katzenalter von 10 Jahren sprechen wir von unseren Fellfreunden als Senioren. Das ist nicht willkürlich so gewählt, sondern orientiert sich an der merkbaren Veränderung in ihrem Lebenswandel. Die Tiere bewegen sich weniger und schlafen mehr als früher. Die meisten Katzen in dem Alter fressen weniger. Das ist nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Mit dem Alter nimmt der Geruchssinn ab, und das hat Auswirkungen auf den Geschmack und damit auf den Appetit. Es gibt ein paar Tricks, mit denen du deinen alten Freunden auch jetzt das Futter schmackhaft machen kannst. So verstärkt sich zum Beispiel der Geruch, wenn hochwertiges Futter leicht erwärmt oder mit dem Saft von Thunfisch aufgepeppt wird.

So kannst du deine Katze im hohen Alter unterstützen

Ob deine Katze gut versorgt ist, erkennst du leicht am Aussehen. Ein stumpfes Fell kann auf Mangelerscheinungen hinweisen. Es kann aber auch einfach nur bedeuten, dass deine Katze sich nicht mehr so gut bewegen kann und bei der Fellpflege deine Unterstützung braucht.

Appetitverlust und struppiges Fell können aber auch auf eine Erkrankung hinweisen. In jedem Fall sollte im fortgeschrittenen Alter eine halbjährige Untersuchung beim Tierarzt durchgeführt werden. So kannst du chronische Krankheiten wie Nierenprobleme oder Arthrose frühzeitig erkennen und gegensteuern, zum Beispiel über das Futter. Seniorfutter ist speziell auf die Bedürfnisse älterer Katzen abgestimmt. Es enthält weniger Kalorien und Mineralstoffe und trägt damit dem geringeren Energiebedarf und der langsameren Arbeit der Organe Rechnung. Mehr Antioxidantien helfen gegen die Zellalterung und hochwertige Fettsäuren sind gut für Haut und Gelenke. Letztere kannst du auch durch die Gabe von Kollagen oder Grünlippmuschel Pulver unterstützen und deiner Katze so länger die Beweglichkeit erhalten.

Anzeige

AniForte - Grünlippmuschel Pulver

Anzeige

Lunderland - Kollagen

4. Die Katze im hohen Alter

Im hohen Alter von über 15 Jahren haben die meisten Katzen mit einigen Einschränkungen zu kämpfen. Nicht überraschend. Wenn man Katzenjahre in Menschenjahre überträgt, kommt man auf ein Alter von über 75 Jahren. Da klappt auch bei uns Menschen nicht mehr alles wie zuvor. Der bei Katzen diesen Alters häufig zu beobachtende Zahnverlust wirkt sich auf die Nahrungsaufnahme aus, die eingeschränkte Beweglichkeit auf die Aktivität. In dieser Lebensphase ist es wichtig, deinem langjährigen Weggefährten das Leben möglichst komfortabel zu gestalten. Erwärmtes Feuchtfutter von hoher Qualität liefert nicht nur die nötigen Nährstoffe, sondern bringt auch Genuss und Abwechslung in das eher ruhige Leben dieser Katzen. Ein niedriger Eingang zur Katzentoilette und eine Rampe zum Lieblingsplatz machen den Alltag leichter. Die Fellpflege solltest jetzt vor allem du übernehmen, damit sich deine Fellnase auch weiterhin in ihrer Haut wohlfühlen kann. Und natürlich ist die gemeinsame Verwöhneinheit eine schöne Gelegenheit, miteinander Zeit zu verbringen.

Katze liegt in einem Katzenbett

Gemütliche Katzenbetten, die auch auf die Bedürfnisse von älteren Katzen ausgelegt sind, findest du bei uns im Shop. Hier zu sehen, das Katzenbett Sissy.

Fazit

Katzen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12 bis 18 Jahren. Möchte man diese Katzenjahre in Menschenjahren ausdrücken, reden wir von einem Alter von 63 bis 87 Jahren. In dieser relativ kurzen Zeit von weniger als 20 Jahren ist die gesamte Entwicklung vom Kitten über Erwachsenen zum Senior untergebracht. Jedes Katzenalter kommt mit anderen Ansprüchen und Bedürfnissen. Für ein möglichst langes und gesundes Leben ist es wichtig, dass du als Halter diese kennst und sie so gut es geht erfüllst. Eine hochwertige, dem Alter angepasste Ernährung ist einer der wichtigsten Grundsteine, auf denen ein langes Katzenleben ruht.

SCHLITZOHR-Shop

Schaue in unserem Shop vorbei und entdecke viele tolle Artikel zum Thema Katze!

FAQ

Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen.

Alle Fragen öffnen

Wie rechnet man das Alter bei Katzen?

Die ersten 3 Lebensjahre einer Katze kommen in etwa den ersten 27 Menschenjahren gleich. Danach ist die Rechnung ganz einfach. Pro Katzenjahr rechnet man 4 Menschenjahre hinzu. Eine 5 Jahre alte Katze ist dementsprechend 35 Menschenjahre alt. Eine 10 Jahre alte Katze bereits 55 Menschenjahre. Keine Lust zu rechnen? Dann nutze einfach unseren kostenlosen Katzenjahre in Menschenjahre Rechner.

Wie alt werden Katzen Tabelle?

Katzenjahre Menschenjahre
1 Monate 6 Monate
3 Monate 5 Jahre
6 Monate 10 Jahre
1 Jahr 15 Jahre
2 Jahre 21 Jahre
3 Jahre 27 Jahre
4 Jahre 31 Jahre
5 Jahre 35 Jahre
6 Jahre 39 Jahre
7 Jahre 43 Jahre
8 Jahre 47 Jahre
9 Jahre 51 Jahre
10 Jahre 55 Jahre
11 Jahre 59 Jahre
12 Jahre 63 Jahre
13 Jahre 67 Jahre
14 Jahre 71 Jahre
15 Jahre 75 Jahre
16 Jahre 79 Jahre
17 Jahre 83 Jahre
18 Jahre 87 Jahre
19 Jahre 91 Jahre
20 Jahre 95 Jahre

Ist eine Katze mit 15 Jahren alt?

Rechnet man Katzenjahre in Menschenjahre um, so hat eine 15 Jahre alte Katze bereits ein stolzes Alter von 75 Menschenjahren erreicht. Sie zählt also schon zu den Senioren. Versuche deiner Katze auch im hohen Alter das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wie lange Leben Katzen zuhause?

Reine Hauskatzen ohne Freigang können mit Leichtigkeit zwischen 15 und 18 Jahre alt werden. Jedoch gibt es hier auch rassespezifische Unterschiede. Europäisch Kurzhaar und Balinesen haben eine besonders hohe Lebenserwartung.

Wieviel ist 1 Katzenjahr in Menschenjahr?

Das erste Lebensjahr einer Katze entspricht in etwa 15 Lebensjahren beim Menschen. Das zweite und dritte Lebensjahr einer Katze ist jeweils mit 6 Menschenjahren gleichzusetzen. Danach ist der Sprung nicht mehr ganz so groß. Jedes weitere Katzenjahr kommt 4 Menschenjahren gleich. Keine Lust zu rechnen? Dann nutze einfach unseren kostenlosen Katzenjahre in Menschenjahre Rechner.


*Affiliate-Link

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE:

Ernährung

Gutes Katzenfutter - so erkennst du es schnell!

Erfahre, welche Futtermarken gut sind und wie man sie erkennt.

Ernährung

Katze trinkt nicht - 17 Tipps damit deine Katze mehr trinkt

Erfahre, warum Katzen so trinkfaul sind und was du dagegen tun kannst.

Gesundheit

Fellpflege Katze - so pflegst du das Fell deiner Katze richtig!

Erfahre, wie und warum du deine Katze bei der Fellpflege unterstützen solltest.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen